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Foto-Portale sind meist Quellen für andere Dienste und bilden so einen wichtigen Multiplikator Ihrer Inhalte.

Fest im Blick: Fotos, die Aufmerksamkeit erregen.

Soziale Medien: Foto-Portale

Um zur gewünschten Information zu gelangen, beschreiten die Menschen unterschiedliche Wege. Viele Menschen verwenden die Bildersuche der Suchmaschinen, um eine Vorauswahl zu treffen oder um ihre Suchbegriffe zu präzisieren. Wo es um geografisch-regionale Zusammenhänge geht, spielen Google Earth und Google Maps eine herausgehobene Rolle.

Google Earth und Google Maps bedienen sich der Fotos des Foto-Portals Panoramio, ebenfalls eine Google-Tochter. Auch wenn die Fotos keinen direkten Link auf die eigene Unternehmensseite erlauben, liegt nahe, dass den Foto-Einblendungen in der regionalen Suche mit Google Maps große Bedeutung zukommt. Auch die unzähligen Foto-Symbole in Google Earth bekommen Bedeutung, wenn ihr Copyright-Vermerk regional häufig wiederkehrt und vielleicht sogar auf eine einfach zu merkende Internet-Adresse oder einen simplen Suchbegriff verweist.

Neben Panoramio ist vor allem Flickr, eine Tochter des Suchmaschinenbetreibers Yahoo, wichtig. Flickr erlaubt die präzise geografische Zuordnung eines Fotos und ist darin Panoramio ähnlich. Aus Flickr und anderen Foto-Portalen speist sich ein nicht unerheblicher Teil der Suchergebnisse der Bildersuchen verschiedener Suchmaschinen.

Bevor man sich für das Mittun in einem Foto-Portal entscheidet, sollte nicht nur das eigene Portfolio an Fotos geprüft werden, sondern auch das Portal nach Reichweite, Ergonomie u. ä. ausgewählt werden. Für die Fotos, die man uploaden will, gelten wiederum einige leicht einzusehende Kriterien:

  1. Nutzername bzw. Copyright-Vermerk sollten zwar den Regeln des Portales (z. B. keine Internet-Adresse) entsprechen, aber dennoch einen Hinweis auf das Unternehmen oder die Unternehmensseite geben.
  2. Die Fotos sollten in einem Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen stehen. Ein regionaler Bezug kann vollkommen ausreichend sein, wenn das eigene Unternehmen vor allem über seine regionale Beziehung definiert ist.
  3. Ein knapper, poinitierter Bildtitel zieht Betrachter an.
  4. Scharfe, kontrastreiche Fotos mit allgemein interessierendem Inhalt werden eher betrachtet als unprofessionelle Fotos mit schlecht gewähltem Bildinhalt.
  5. Wo es möglich ist, sollten die upgeloadeten Fotos verschlagwortet werden. Geografische Koordinaten oder Positionen sollten hinzugefügt werden, um die Anzeige bei einer Ortssuche zu erleichtern.

Die meisten Foto-Portale sind soziale Netzwerke. Lernen Sie andere Foto-Begeisterte kennen, kommentieren Sie freundlich und wohlwollend deren Arbeiten, werben Sie mit dieser Vernetzung für Ihre Fotos und somit indirekt für Ihr Unternehmen.