MarketingUsedom

Wenn jeder Bewohner der Internetgemeinde seine Meinung allen mitteilen kann, kommt der Summe dieser Meinungen zu einem Thema, zu einem Produkt, zu einem Anbieter eine große Bedeutung zu.

Wie eine Sendeanlage: Ihr Kunde ist der ideale Multiplikator Ihres Angebots.

Social Web - Das Soziale Netz

Bei der Betrachtung des Kundenlebenszyklus' haben wir gesehen, dass das moderne Internet jeden Kunden zu einem idealen Multiplikator macht.

Das Social Web ist jedoch mehr. Es ist eine Plattform des Dialoges. Anbieter treten in einen Dialog mit Nachfragern und umgekehrt. Das Social Web wirkt aktivierend auf beide Martteilnehmer. Inaktive Marktteilnehmer auf der Anbieterseite sind langfristig nicht präsent und verzichten (mindestens) auf einen entscheidenden Werbekanal.

Der ganz selbstverständliche Umgang mit dem Internet ist bei weitem nicht mehr nur eine Lebensgewohnheit junger Menschen (digital natives). Immer mehr Ältere (silver surfer) nutzen die Fülle von Informationen und Interaktionen. Und - wichtiger - heute junge Menschen gehören in einigen Jahren einer anderen Alters- und Kaufkraftgruppe an.

Wo jeder zum Erzeuger von Informationen (oder dem, was er dafür hält) werden kann, ist die Gefahr von Gerüchten, Schmähungen, Verleumdungen u. dgl. immanent. Glücklicherweise ist das die seltene Ausnahme - die meisten Menschen sind guten Willens, verantwortungsvoll und sorgfältig.

Die Wahrnahme der genannten Gefahren - die übrigens jeder Sozialisation innewohnen - darf nun keineswegs zum Meiden dieses Vermarktungskanales führen. Vielmehr bedarf es geeigneter Strategien, negativen Meinungen so entgegenzutreten, dass der eigene Standpunkt als der glaubwürdigere begriffen wird.

Social Web ist mehr. Es schafft Raum, eine Vielzahl verschiedenartiger (Text, Foto, Video, Musik) Informationen einer allgemeinen oder einer ausgewählten Gruppe von Menschen zugänglich zu machen. Traditionelle Werbekanäle ermöglichen dies nur zu einem kleinen Teil und sind mit unvergleichlich höheren Kosten verbunden.

Navigation: