MarketingUsedom

Die Mitarbeit in thematisch naheliegenden Communities ist häufig für die Außendarstellung und den Kompetenznachweis eines Unternehmens unerlässlich.

Klare thematische Ausrichtung: Biker im Seebad Ückeritz.

Online-Marketing: Thematische Communities

Sie werben für sich als der Spezialist für ... Was würde es für einen Eindruck machen, wenn die in diesem Thema maßgebliche Community ohne Ihre Mitarbeit auskommen müsste? Und welche Chancen würden Sie vertun, wenn Sie diese Community nicht als Plattform nutzen würden, Ihre Kompetenz zu unterstreichen.

Damit sind thematisch ausgerichtete Communities auch ein Instrument der direkten Kundengewinnung. Es gibt sicher viele Menschen, die dem (nicht offensichtlich werbenden) Urteil ihrer Kommunikationspartner Bedeutung beimessen und diese Kompetenzanmutung einer Kaufentscheidung zugrunde legen.

Auch hier gilt: Der direkte Nutzen für andere Community-Mitglieder muss jede Werbebotschaft bei Weitem überwiegen. Tun Sie Gutes und reden Sie darüber! Ein hilfreicher Tipp, die Beantwortung einer drängenden Frage oder das Aufzeigen einer gesuchten Lösung trägt ein Quentchen Werbung: Ein Link im Beitrag oder im Absender ist plausibel und eher eine Bereicherung.

Zunächst sollten Sie die infrage kommenden Communities etwas genauer betrachten. Bevor Sie sich in die Arbeit stürzen, werfen Sie einen Blick auf die Anzahl der Besucher und auf die Publizität. Finden Sie Beiträge aus dieser Community, wenn Sie nach einem thematisch naheliegenden Begriff suchen recht weit vorn? Ist die Website ergonomisch und aufgeräumt oder mit Werbung zugestopft?

Wenn Sie von Ihrer Mitarbeit vor allem eine Off Page-Optimierung, also auf Ihre Unternehmensseite weisende Links, versprechen, bieten sich Communities mit Top-Level-Domains (das ist die höchste hierarchische Ebene der Internetadresse) wie ORG oder GOV an, da Suchmaschinen diesen Domains eine gewisse Resistenz gegen Werbung zumessen. ORG-Domains (also Domains für Organisationen) besitzen ein großes Vertrauen der Suchmaschinen. Bei der Off Page-Optimierung sollten Links von solchen Domains besonders beachtet werden.